Montag, 9. Juli 2012

Feiner Snack: Gebratene Aprikosen mit Halloumi


Aprikosen & Halloumi

Als ich die kleinen Häppchen bei Taste of Beirut sah, dauerte es nur ein paar Minuten, bis ich sie in der heimischen Küche verkostete und sehr angetan war: Käse mit Früchten geht sowieso immer, und beides kurz zu braten, kitzelt noch zusätzlich Aroma raus. Im Handumdrehen gemacht, sind die Häppchen ideal für den kleinen Hunger zwischendurch, geben aber gewiss auch eine nette sommerliche Vorspeise ab.

Aprikosen-Halloumi-Häppchen

Aprikosen, halbiert
Halloumi, in Scheiben
Butter & Olivenöl
Marillenmarmelade oder Zucker
Pfeffer, aus der Mühle
Kräuter nach Geschmack, z.B. Minze

Butter mit ein wenig Olivenöl aufschäumen und die Aprikosen mit der Bauchseite nach unten darin kurz braten, bis sie leicht gebräunt sind. Ein klein wenig Marillenmarmelade oder Zucker zugeben und noch kurz weiterbraten. Nach Geschmack mit Pfeffer und Kräutern würzen, dann aus der Pfanne nehmen. Bei Bedarf noch etwas Fett zugeben und die Halloumischeiben kurz, aber kräftig braten, bis sie schön gebräunt sind. Zusammen anrichten und sofort genießen.



Pin It

5 Kommentar(e):

Christel meint:

... und gerade hab ich mir noch Gedanken gemacht, was ich mit den vielen reifen Aprikosen anstelle "sabber" ;-)

sammelhamster meint:

Halloumi liebe ich! Gute Idee fürs nächste Grillen.

Renate Waas meint:

super! Genau richtig - Aprikosen reifen bei uns gerade und Haloumi hat unser Supermarkt auch.
Danke und viele Grüße von Renate

Hedonistin meint:

@Christel - Ganz viele reife Aprikosen würd ich ja völlig gedankenlos zu Marmelade verarbeiten. :-)

@Sammelhamster - Beim Nachbarn hat grad eben ein Sturzregen den Grill und die drauf befindlichen Koteletts gelöscht. Das kommt davon, wenn mann beim ersten Regentropfen Bierkrügel und Handy rettet und frau die Salatschüssel. :-)

@Renate - Aprikosen frisch vom eigenen Baum? Da bin ich fast ein bisserl neidisch. :-)

mipi meint:

Sehr lecker! Minze schmeckt bestimmte gut dazu.